Nein zur „AHVplus: für eine starke AHV“-Initiative

Unsere Altersvorsor­ge muss gesichert wer­den – nicht zusätzlich belastet, deshalb NEIN zur AHV-Initiative! Warum? Aufgrund des demografischen Wandel (eine sinkende Zahl von Erwerbstätigen muss eine steigende Zahl von Pensionierten finanzieren) kommt unser Sozialwerk schon stark in Schieflage. Es gilt nun das „AHV-Schiff“ zu sichern und langsam aber stetig wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Wenn nun die Gewerkschaften und Linke Kreise in dieser schwierigen Konstellation noch zusätzlich zehn Prozent mehr AHV-Renten fordern ist dies doch sehr realitätsfremd. Auch wenn wir der älteren Generation eine höhere Rente im Grundsatz sicherlich gönnen, können wir uns dies aber leider schlicht und einfach nicht leisten. Oder wollen wir diese angestrebte Rentenerhöhung voll und ganz auf Kosten der jungen Generation, der immer weniger werdenden Erwerbstätigen und der Arbeitgeber einführen? Der Titel dieser Initiative tönt einmal mehr sehr sympathisch, die praktische Umsetzung würde uns jedoch vor grösste Herausforderungen stellen. Darum werde ich mit tiefer Überzeugung ein klares Nein gegen diese unrealistische Initiativ in die Urne werfen.