Nein zur Volksinitiative «Grüne Wirtschaft»

Wollen wir Ausufernde Regulierung statt Eigenverantwor­tung? NEIN, denn die Initiative Grüne Wirtschaft mit ihrem verlockenden Titel torpe­diert das Erfolgsmodell Schweiz ganz direkt.

Ja, der Ressourcenverbrauch in der Schweiz soll kontinuierlich gesenkt werden, aber bitte mit wirtschaftsverträglichen Massnahmen und wenn immer möglich ohne Verbote, zusätzlichen Steuern oder Abgaben. Der liberale Antrieb muss über die gelebte Freiwilligkeit in Wirtschaft und Gesellschaft erfolgen. Wollen wir die Schweizer Bevölkerung in ihrem Lebensstil übertrieben einengen und den privaten Konsum beschränken? Nein, denn mit einem weiteren Musterschülerstatus retten wir die Welt definitiv nicht, vielleicht beruhigen aber einige damit ihr schlechtes Gewissen… Wollen wir die Wirtschaft zusätzlich belasten, in einer Zeit in der die Firmen und Unternehmungen schon mit dem starken Franken sehr zu kämpfen haben? Nein, denn schlussendlich hätte dies bestimmt auch negative Folgen auf die Arbeitsplätze. Die Wirtschaft hätte auf einen Schlag massiv höhere Preise zu verkraften und dies zu einem Zeitpunkt, wo die Wettbewerbsfähigkeit sowieso schon unter dem starken Franken leidet. Für mich gilt es daher mit grosser Überzeugung ein klares Nein gegen diesen „Grünen Zwang“ in die Urne zu werfen.