Grundsätze

Die FDP Solothurn-Lebern vertritt liberale Grundsätze und Ziele

Die FDP-Amteipartei Solothurn-Lebern ist Bindeglied zu den FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn und zu den freisinnig-demokratischen Ortsparteien in der Amtei. Als Parteiangehörige gelten alle in der Amtei wohnhaften Schweizerinnen und Schweizer, die sich zum liberalen Gedankengut bekennen.

Die Amteipartei fördert und sichert die Organisation der Partei in ihrem Bereich und wahrt den Kontakt mit den Ortsparteien. Sie bezeichnet die Kandiderenden für die Bezirks-, Amtei- und Kantonsratswahlen und schlägt zuhanden der Kantonalpartei Kandidatinnen und Kandidaten für die Regierungsrats- und die eidgenössischen Wahlen vor. Sie ernennt die Delegierten der Amtei für die kantonale Delegiertenversammlung. Die Amteipartei sorgt dafür, dass zur Behandlung von Fragen, die mehrere Gemeinden betreffen, regionale Veranstaltungen durchgeführt oder Arbeitsgruppen eingesetzt werden, und dass der kantonale Parteivorstand über die Situation in Amtei- und Ortsparteien orientiert ist.