Wir stehen für Sie ein.

Porträt der FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn

• Rund 130'000 Mitglieder engagieren sich landesweit bei der FDP. Im Kanton Solothurn sind ca. 10'500 Adressen erfasst.
  • Schweizweit hat die FDP einen Wähleranteil von 16,4 Prozent, im Kanton Solothurn waren es 24,6 Prozent bei den letzten Kantonsratswahlen 2017 und 21,2 Prozent bei den letzten eidgenössischen Wahlen 2015.
  • Der Wähleranteil bei den Solothurner Kommunalwahlen 2013 lag bei 30,3 Prozent.
  • Knapp die Hälfte der 109 Solothurner Gemeinden werden von einer freisinnigen Gemeindepräsidentin oder einem freisinnigen Gemeindepräsidenten geführt.
  • Im Solothurner Kantonsrat hält die FDP 26 von 100 Sitzen.
  • Im Nationalrat hält die FDP 33 von 200 Sitzen und 13 von 46 im Ständerat. Die Solothurner FDP stellt als zweitstärkste Partei einen Nationalrat.
  • Die FDP stellt einen Vertreter im fünfköpfigen Solothurner Regierungsrat (Departement für Bildung und Kultur)
  • Zwei Vertreter der FDP sind im Bundesrat.

Unsere Aufgabe für die Schweiz

Mission der FDP ist die Verteidigung und Förderung der liberalen Werte. Diese Werte - Eigenverantwortung, Leistungswille, Bescheidenheit, Qualitätsdenken und Offenheit - bilden die Basis der modernen Schweiz. Die Solothurner FDP ist eine breit abgestützte Volkspartei, die bodenständig politisiert und sich für die Anliegen des Volkes und der KMU einsetzt.

Die kantonalen Kernthemen: Unser Versprechen an Sie

Lesen Sie mehr zu unseren kantonalen Schwerpunktthemen: