Solothurn fit für die Zukunft machen

Der Kanton Solothurn gerät wirtschaftlich ins Hintertreffen. Dies zeigt sich etwa am Ressourcenindex des Bundes, mit dem die Finanzkraft der Kantone zur Festlegung des Finanzausgleichs berechnet wird.

Der Kanton Solothurn rutscht immer weiter ab und liegt mittlerweile trotz Standortgunst und hervorragender Verkehrsanbindung an der fünftletzten Stelle. 2019 werden uns die Nettozahler-Kantone mit 367 Millionen CHF unterstützen müssen. Diese Abhängigkeit ist gefährlich. Es ist eine Frage der Zeit, bis sich die wirtschaftlich starken Kantone zur Wehr setzen. Drum müssen wir diese Abwärtsspirale durchbrechen und den Kanton Solothurn für Unternehmen wieder attraktiv machen. Die vom Regierungsrat gewählte Vorwärtsstrategie zur Steuervorlage 17 bietet dazu eine einmalige Gelegenheit. Dies belegt die Studie des renommierten Wirtschaftsforschungsinstituts Ecoplan eindrücklich. Schon nach wenigen Jahren wird sich die vorgeschlagene Vorwärtsstrategie auszahlen. Nicht Jammern und Wehklagen sind nun angesagt, sondern Ärmel hochkrempeln und an die Arbeit. Packen wir die Chance und legen die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. Mittel- und langfristig profitieren der Kanton Solothurn, seine Gemeinden und vor allem wir Steuerzahler und Arbeitnehmer enorm davon