Was ist wichtig im Fall «William W.»?

Als Vater zweier Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren kann ich meine Empörung und Bestürzung über diesen Fall nicht beschreiben. Deshalb ist für mich die Wut und das Kopfschütteln über die involvierten Stellen absolut nachvollziehbar. Für mich ist aber das Wichtigste, dass sich dieser Fall vor allem nicht wiederholen darf.

Ob es richtig ist, dass eine externe Untersuchung die involvierten Stellen und Personen beurteilt oder ob es sinnvoller wäre, alle diese Stellen von Personen aus dem eigenen Kanton zu befragen, überlasse ich jedem einzelnen. Meine Einstellung spricht aus mehreren Gründen für eine externe Untersuchung. Für mich ist wesentlich wichtiger, dass die Abläufe, welche zu diesem Fall geführt haben, untersucht werden und sich nicht mehr wiederholen. Je nach Inhalt des Berichtes gilt es anschliessend, Konsequenzen zu ziehen. Dies ist aber leider nur noch Vergangenheitsbewältigung. Deshalb vertrauen wir unseren Institutionen, warten wir den Bericht ab und verhindern wir in Zukunft solche absolut unverständlichen Vorgänge. Was ist wichtig? Dieser Fall darf sich nicht wiederholen.