Neuer Finanzchef der Kantonalpartei

Solothurn, 18. August 2015

Neuer Finanzchef der Kantonalpartei

Domenico Sottile löst Raphaël Pilloud ab

Der Parteivorstand der FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn hat an seiner letzten Sitzung den 39-jährigen Domenico Sottile zum neuen Finanzchef der Kantonalpartei gewählt. Er löst damit Raphaël Pilloud ab, der das Amt sechs Jahre lang ausgeübt hatte. Sottile ist stv. Leiter Wealth Management (Marktgebiet Solothurn) bei der UBS AG. Der ausgebildete Lehrer und Bankfachexperte wohnt mit seiner Familie in Riedholz.

Domenico Sottile ist seit Jahren eng mit der FDP verbunden, ist er doch bereits seit 2005 Mitglied des kantonalen Gönnervereins „Club FDP 2000“. Nach seinem Primarlehrpatent am ehemaligen Lehrerseminar Solothurn bildete er sich an der Universität Bern zum Gymnasiallehrer aus. An der FHNW für Wirtschaft machte er anschliessend den Master of Advanced Studies in Banking & Finance. Der Parteivorstand wählte Sottile ohne Gegenstimme und mit Applaus zum neuen Finanzchef der kantonalen FDP.

Parteipräsident Christian Scheuermeyer liess es sich sodann nicht nehmen, dem abtretenden Finanzchef Raphaël Pilloud für dessen Verdienste zu danken. In seiner Amtszeit war es gelungen, den Schuldenschnitt mit den Amteiparteien zu vollziehen und dank der Wandlung zur Mitgliederpartei ein neues Finanzierungssystem einzuführen. Raphaël Pilloud, der seit 2009 das Amt des Finanzchefs bekleidete, wird an der nächsten kantonalen Delegiertenversammlung vom 19. Oktober 2015 offiziell verabschiedet.

Kontakte:
Christian Scheuermeyer, Parteipräsident, Tel. 076 347 43 47