Ankli übernimmt Departement für Bildung und Kultur

Solothurn, 29. April 2013

Ankli übernimmt Departement für Bildung und Kultur

Der neu gewählte Regierungsrat setzt die Tradition freisinniger Bildungsdirektoren fort

Der Regierungsrat des Kantons Solothurn hat heute in seiner neuen Zusammensetzung die Departementsverteilung für die kommende Amtsperiode festgelegt. Während Frau Landammann Esther Gassler weitere vier Jahre dem Volkswirtschaftsdepartement (VWD) vorstehen wird, übernimmt ihr Kollege Remo Ankli das Departement für Bildung und Kultur (DBK). Die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn freuen sich, dass damit die lange Tradition freisinniger Bildungsdirektoren weitergeführt wird. Die FDP wiederholt allerdings ihren Wunsch, dass die neue Regierung sich in den kommenden vier Jahren ernsthaft über eine Departementsreform Gedanken machen soll.

Die heutige Departementsverteilung fällt ganz im Sinne der FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn sowie ihrer beiden Mandatsträger Esther Gassler und Remo Ankli aus. Esther Gassler signalisierte bereits früh, dass sie in ihrer letzten Amtsperiode keinen Departementswechsel anzustreben gedenke. Remo Ankli machte vor und nach dem Wahltag klar, dass er jedes der frei werdenden Departemente zu übernehmen bereit sei. Mit dem DBK wird Ankli künftig einem Departement vorstehen, welches vorgängig von externer Seite als „unattraktiv" bezeichnet wurde. Diese Einschätzung teilen wir nicht. Der gleichwertige Zugang zu Bildung, Chancengleichheit, die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung und eine leistungsorientierte Schule stellen urfreisinnige Anliegen dar. Mit Fritz Schneider und Ruth Gisi besteht zudem eine gewisse Tradition freisinniger Bildungsdirektoren im Kanton Solothurn. Remo Ankli wird gefordert sein, den wuchernden Bildungsbürokratieapparat wieder auf das Notwendige zu reduzieren und den vom Kantonsrat geforderten Reformstopp konsequent durchzusetzen. Angesichts der kommenden Herausforderungen infolge der Sanierung der Staatsfinanzen sind wir überzeugt, dass eine starke Führung im Bildungsbereich von entscheidender Bedeutung sein wird.

Kontakt:
Christian Scheuermeyer, Präsident FDP.Die Liberalen, Tel. 076 347 43 47