Besucherrekord beim Sommeranlass der FDP Stadt Solothurn

Besuch bei DePuy Synthes lockt über 200 interessierte Freisinnige nach Zuchwil

Die FDP-Stadtpartei Solothurn lud an ihrem traditionellen Sommeranlass zur Besichtigung des Europasitzes von DePuy Synthes in Zuchwil. Mit über 200 Besucherinnen und Besucher war es eine der grössten Veranstaltungen, die die FDP der Stadt Solothurn je organisiert hatte. Dieser Rekordaufmarsch erfüllte den umtriebigen Parteipräsidenten Urs Unterlerchner sichtlich mit Stolz. Walter Brand, Direktor von DePuy Synthes und als Projektleiter verantwortlich für den prestigeträchtigen und imposanten Neubau zwischen Luzernstrasse und Aare stellte zunächst sein Unternehmen vor. Gegründet in den 50er-Jahren als Institut Straumann im baselbieterischen Waldenburg wuchs Synthes nach dem Einstieg von Hansjörg Wyss zu einem weltumspannenden Konzern für Medizinaltechnik mit 10'000 Mitarbeitern. Seit der Fusion mit Johnson & Johnson 2012 firmiert das Unternehmen unter dem Namen DePuy Synthes. Walter Brand begründete die Wahl Solothurns als Hauptsitz mit der geografisch vorteilhaften Lage. Acht der zehn Schweizer Produktionsstandorte von Synthes befinden sich im Dreieck Grenchen-Hägendorf-Oberdorf BL, womit Solothurn nicht nur organisatorisch das Zentrum bildet. Die faszinierende Entstehungsgeschichte des neuen Hauptquartiers war von einigen Wendungen und Überraschungen geprägt. Eine besondere Herausforderung für die Architekten stellte dabei der Umgang mit dem unter Denkmalschutz stehenden Zeughaus dar. Dieses prägt das Areal nun ganz wesentlich mit und wird nun ebenfalls als Bürogebäude genutzt, womit Platz für insgesamt 1000 Angestellte geschaffen wurde. Im Anschluss an Direktor Brands Referat konnten sich die aus allen Kantonsteilen angereisten Freisinnigen selber ein Bild über die topmoderne Anlage verschaffen. Freilich durften keine Fotos geschossen werden; auch nicht vom Fitnessraum, den die Angestellten zu jeder Uhrzeit benutzen dürfen. Das Publikum zeigte sich sichtlich beeindruckt über die raffinierte Architektur des Gebäudes. Synthes war dabei eine eigene Note äusserst wichtig, selbst die Möbel sind speziell angefertigt worden. Bei Wienerli und Kartoffelsalat liess man den Abend schliesslich im Hotel Ramada gemütlich ausklingen. Urs Unterlerchners Anliegen, man solle zu FDP-Ortsparteianlässen vermehrt überregionales Publikum einladen, wird hoffentlich Schule machen. Die diesjährige Sommerveranstaltung der Stadtpartei war ein Muster, wie es funktionieren kann.

Synthes Unterlerchner Brand Niebur

vlnr.: Urs Unterlerchner, FDP-Stadtparteipräsident Solothurn; Walter Brand, Projektleiter Neubau bei DePuySynthes; Herbert Niebur, Solothurn