Christian Scheuermeyer tritt als FDP-Kantonalparteipräsident nicht mehr zur Wiederwahl für eine dritte Amtsdauer an

Nach 8 Jahren im Amt übergibt er den Präsidentenstab nach den Wahlen 2017 in neue Hände

Christian Scheuermeyer wurde an der Delegiertenversammlung vom 17. August 2009 in Lostorf als Nachfolger von Ruedi Nützi zum kantonalen FDP-Parteipräsidenten gewählt. Die Delegierten sprachen ihm das Vertrauen im Sommer 2013 mit der Wiederwahl für eine zweite Amtsdauer erneut aus. Da die Delegiertenversammlung als höchstes Organ der Partei das Wahlgremium für dieses Amt bildet, hat Christian Scheuermeyer vor, den Delegierten in Zuchwil seinen Verzicht auf eine Wiederwahl für eine dritte Amtsperiode 2017-2021 offiziell bekanntzugeben. An den Gesamterneuerungswahlen der Parteigremien am 29. August 2017 wird er den Präsidentenstab in neue Hände übergeben.

Dem 46-jährigen Deitinger fiel der Entscheid nicht leicht. Im Sinne der Partei erachtet er ihn aber als richtig, denn er kann auf dem Höhepunkt abtreten. Unter dem Präsidium Scheuermeyers konnten die Solothurner Freisinnigen erstmals seit 36 Jahren ihren nationalen Wähleranteil wieder steigern. Sein Rücktritt erfolgt nach den kantonalen Regierungs- und Kantonsratswahlen sowie den kommunalen Wahlen vom nächsten Jahr. Damit bleibt seiner Nachfolgerin oder seinem Nachfolger genügend Zeit, um sich einzuarbeiten und die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn erfolgreich in die nationalen Wahlen 2019 führen zu können.

 

Christian Scheuermeyer macht mit seinem frühzeitig bekannt gegebenen Rücktritt den Entscheid nicht abhängig vom Wahlresultat der Partei im kommenden Jahr oder möglichen neuen, persönlichen politischen Ambitionen. Der Verzicht auf eine dritte Amtsperiode erfolgt aus der persönlichen Überzeugung, dass der Zeitpunkt für einen Präsidentenwechsel für den Solothurner Freisinn per 29. August 2017 der bestmögliche ist.

 

Der kantonalen Geschäftsleitung wird Christian Scheuermeyer an der nächsten Sitzung beantragen, baldmöglichst eine Findungskommission einzusetzen, welche sich mit der Nachfolgeregelung zu befassen hat. Die Partei hat nun zehn Monate Zeit, um die Neubesetzung des Parteipräsidiums aufzugleisen. Die FDP ist überzeugt, den anstehenden Personalentscheid gut meistern zu können. Die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn danken Christian Scheuermeyer herzlich für sein unermüdliches und grosses Engagement im Dienste des Solothurner Freisinns.

 

Kontakt:
Christian Scheuermeyer, Kantonalparteipräsident, 076 347 43 47