Freisinnige Frauen portieren Marianne Meister für den Ständerat

Solothurn, 29. Oktober 2014

Medienmitteilung

 

Freisinnige Frauen portieren Marianne Meister für den Ständerat

Gewerbeverbandspräsidentin stellt sich der Nominationsversammlung


An ihrer gestrigen Vorstandssitzung haben die FDP Frauen Kanton Solothurn Kantonsrätin Marianne Meister als Kandidatin für die Ständeratswahlen 2015 nominiert. Die freisinnigen Frauen bieten damit der Wählerschaft eine echte Alternative zur männerlastigen Solothurner Bundeshausdeputation. Die 52-jährige Gemeindepräsidentin aus Messen ist Präsidentin des Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverbands, Geschäftsführerin eines Detailhandelsbetriebs und Mutter dreier erwachsener Kinder.

 

In der öffentlichen Diskussion und auch parteiintern oft genannt, hat sich Marianne Meister entschieden: Sie will sich der Herausforderung stellen und den Ständeratssitz für die Freisinnigen zurückerobern. Die FDP Frauen sind überzeugt, mit ihrer Kandidatin ein echtes Bedürfnis abzudecken. So sind die Frauen und die bürgerlichen Kräfte in der derzeitigen Solothurner Bundeshausdeputation völlig untervertreten. Mit 3 CVP, 3 SP, 2 SVP und 1 FDP sowie nur einer Frau unter acht Männern ist weder die Bevölkerungs- noch die Wählerstruktur halbwegs ausgewogen abgebildet.

 

Marianne Meister verfügt über alle Qualitäten, die einer Standesvertreterin des Kantons Solothurn anstehen. Sie ist als Gemeindepräsidentin fest im Volk verwurzelt und politisiert ebenfalls im Kantonsrat pointiert, engagiert und mit Herz. Als Gewerbeverbandspräsidentin steht sie für die zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen, die das wirtschaftliche Rückgrat unseres Kantons bilden.

 

Die FDP Frauen Kanton Solothurn freuen sich sehr, mit Marianne Meister eine hervorragende Kandidatin auf den Schild heben zu können. Meister muss nun von der Orts- und der Bezirkspartei zu Handen der kantonalen Delegiertenversammlung vom 19. Januar 2015 nominiert werden. Weitere Kandidatinnen für die Ständeratswahlen stehen für die FDP Frauen nicht zur Disposition. Die Kräfte sollen für eine erfolgreiche Nomination auf kantonaler Ebene gebündelt werden.

 

Kontakte:
Barbara Maienfisch, Präsidentin FDP Frauen Kanton Solothurn, Telefon 079 674 74 81
Marianne Meister, Kantonsrätin, Telefon 079 284 13 67