Gedanken zum Jahresende

Gedanken zum Jahresende 2015

Geschätzte Damen und Herren, liebe Freisinnige

Mit den Bundesratswahlen hat das nationale Wahljahr 2015 seinen Abschluss gefunden. Die Konkordanz wurde wieder eingehalten und die „beruhigten“ Verhältnisse in Bundesbern lassen auf eine erfolgreiche Legislatur hoffen, welche mit grossen Herausforderungen wartet.

Im Kanton Solothurn sind die politischen Kräfteverhältnisse neu bestimmt worden. Mit einem Wählerzuwachs von 2.8% auf neu 21.2 % bleibt der Solothurner Freisinn klar zweitstärkste Partei bei den nationalen Wahlen. Seit 36 Jahren haben wir wieder bei nationalen Wahlen zulegen und das Verliererimage abgeben können. Dieses historische Resultat verdanken wir Ihnen allen, unseren top motivierten Kandidaten und einem sehr guten Wahlkampf. Ein grosser Teil des Erfolgs ist aber auch unserem nationalen Parteipräsidenten Philipp Müller zuzuschreiben. Wir danken ihm herzlich für sein unermüdliches Engagement für die FDP und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Dass sich der höhere Wähleranteil für uns nicht in zusätzlichen Mandaten ausbezahlt hat, ist zu bedauern und beruht einmal mehr auf dem Umstand der Listenverbindungen. Dass wir als zweitstärkste Partei einmal mehr nur mit einem nationalen Mandat bedient wurden, ist offensichtlich nicht ausgewogen und entspricht wohl eher nicht dem Wählerwillen. Wir arbeiten mit vereinten Kräften daran, dies sobald möglich zu korrigieren. Bei den Ständeratswahlen haben wir alles gegeben, gegen die Konkurrenz mit ihren beiden bisherigen Kandidaten und einem national bekannten Nationalrat konnten wir leider nicht erfolgreicher sein.

Nach den Wahlen ist vor den Wahlen! Auf Stufe Kanton sind wir klar stärkste politische Kraft, und diese Position wollen wir bei den kommenden Regierungsrats- und Kantonsratswahlen im Frühjahr 2017 ausbauen. Den vielversprechenden Grundstein haben wir in diesem Jahr gelegt. Mit dem sehr guten Wahlresultat 2015, einer motivierten Parteibasis, vollen Kantonsrats-Listen (100 Kandidaten) und einer bestmöglichen Mobilisierung unserer potenziellen Wählerschaft werden wir unsere Ziele bestimmt erreichen. Die Verteidigung unserer beiden Regierungsratssitze wird sehr anspruchsvoll. Die politischen Mitbewerber werden angreifen, und den frei werdenden Sitz von Esther Gassler ins Visier nehmen. Wir haben bereits erste Vorbereitungen getroffen: Das kantonale Wahlteam ist bestimmt, die Findungskommission für die Regierungsratswahlen ist definiert und die Amteiparteien haben den Auftrag zur zeitnahen Bildung ihrer Wahlteams erhalten. Am 24. August 2016 werden wir voraussichtlich unsere Nominationsdelegiertenversammlung für die beiden Regierungsrats-Kandidaten abhalten. Remo Ankli stellt sich für eine zweite Legislatur zur Verfügung und für Esther Gassler müssen wir eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger in den Wahlkampf schicken. Bitte reservieren sie sich schon heute diesen wichtigen Termin.

Das Jahr 2016 ist in unserem Kanton ein Zwischenwahljahr, welches aber mit Vorbereitungsarbeiten, Kandidatenrekrutierung und Nominationsverfahren doch schon stark vom Wahlkampf geprägt sein wird. Ebenso wird uns die politische Arbeit stark fordern. Wichtige Vorlagen gelangen zur Abstimmung vor das Volk, andere werden im Kantonsrat zur Behandlung kommen. Der Solothurner Freisinn wird sich auch im neuen Jahr auf seine Grundwerte Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt abstützen und seine liberal-freisinnige Grundhaltung bestmöglich in die Meinungsbildung und Entscheidungsfindung einfliessen lassen.Mit einer verstärkten Zusammenarbeit im bürgerlichen Lager müssen wieder vermehrt Mehrheiten gefunden werden -  im Sinne unserer freisinnigen Politik.

Unsere Kantonalpartei war nicht nur sehr erfolgreich, sie steht auch finanziell auf einem gesunden Fundament. Der Fokus liegt aber nach wie vor bei den Ortsparteien, welche in ihren eigenen Strukturen nicht alle optimal funktionieren. Helfen Sie mit, dass wir wieder möglichst bald flächendeckend mit aktiven und gesunden Ortsparteien die politische Arbeit gestalten können, denn in den Kommunen werden im Sommer 2017 die wichtigen Gemeinderatswahlen stattfinden. Wir haben auch bei diesen Wahlen unsere eindeutige Leaderposition zu verteidigen.

Die Personalwechsel in verschiedenen Positionen konnten wir lückenlos vollziehen und unser Parteisekretariat macht einen super Job. Iris Kofmel, Charlie Schmid und Käthi Bieri als ehrenamtliche Unterstützung sind ein tolles Team, welches motiviert und mit grossem Elan die täglichen Arbeiten professionell erledigt; Ihnen gebührt ein herzliches Dankeschön. Diese Tatsache ist Gold wert, und mit ein Grund, dass es uns als Kantonalpartei im fordernden Umfeld noch so gut geht. Die Entscheidung einen beträchtlichen Teil unserer Parteifinanzen in das Sekretariat zu investieren war und bleibt absolut richtig.

Für das geschenkte Vertrauen, die konstruktive Zusammenarbeit und ihren engagierten Einsatz zugunsten der FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn – unseren Solothurner Freisinn– im vergangen Jahr danke ich Ihnen allen ganz herzlich. Ihnen und Ihren Liebsten wünsche ich frohe Fest- und Weihnachtstage, ein gutes neues Jahr 2016, mit bester Gesundheit und viel Erfolg!

Liberale und freisinnige Grüsse

Christian Scheuermeyer

Präsident FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn, Deitingen

PS: Das kantonale Parteisekretariat bleibt über die Feiertage geschlossen. Wir freuen uns, ab dem 4. Januar 2016 wieder für Sie da zu sein.