Landesausstellung in unserer Region

Eine EXPO in der Nordwestschweiz?

von Kantonsrat Mark Winkler (FDP, Witterswil)

Wie auch in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Land wird die Solothurner Regierung beauftragt zu prüfen, ob eine Expo zu Ende des nächsten Jahrzehnts in der Region Nordwestschweiz veranstaltet werden kann. Die FDP.Die Liberalen haben in der Junisession beim Regierungsrat einen entsprechenden Auftrag eingereicht.

Nachdem die Ostschweizer Stimmberechtigten einen Planungskredit für eine EXPO 27 abgelehnt haben, eröffnet sich die Möglichkeit, die EXPO zu Ende des nächsten Jahrzehnts in die Region Nordwestschweiz zu holen.

Eine EXPO in der Nordwestschweiz wäre ein würdiges Leuchtturmprojekt. Der Kanton Solothurn soll von Anfang an eine tragende Rolle bei der Entwicklung von Strategien, Ideen und Visionen spielen und sich mit den andern Kantonen absprechen. Mit einer EXPO könnten verschiedene Infrastrukturprojekte wie das Herzstück der S-Bahn, der Weissensteintunnel, der Naturpark Thal, ein Ausbau der H18, des Uni-Campus in Liestal und anderes gefördert werden.

Dass eine Landesausstellung nur mit einem grossen finanziellen Aufwand realisiert werden kann, ist allen bekannt. Doch brauchen wir nicht immer wieder solche Grossanlässe mit einem guten Mix von Zeitgeist und Aufbruchstimmung? Die Landesausstellungen 1914, 1939, 1964 und 2002, aber auch eine Grün 80 in unserer Region, haben gezeigt, wie wichtig solche Grossanlässe für unsere Bevölkerung, eine Region und unser Land sein können.

In diesem Sinne erhoffen wir, dass sich auch die Regierung des Kantons Solothurn für eine entsprechende Machbarkeitsstudie einsetzen wird.