Stefan Nünlist soll neuer FDP-Parteipräsident werden

Geschäftsleitung präsentiert der Delegiertenversammlung einen Einervorschlag

Stefan Nünlist soll neuer Parteipräsident der FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn werden und somit das Steuer von Christian Scheuermeyer übernehmen. Die Geschäftsleitung schlägt zu Handen der Delegiertenversammlung vom 29. August 2017 in Mümliswil den 55-jährigen Oltner zur Wahl vor.

Nach den ersten Gesprächen kristallisierten sich vier Interessenten für die Nachfolge von Christian Scheuermeyer heraus, wie Peter Hodel, Präsident der Findungskommission mitteilte. „Zwei Personen zogen schliesslich eine Kandidatur ernsthaft in Betracht“, führte Hodel weiter aus. Die Geschäftsleitung sprach sich dafür aus, einen Einervorschlag zu präsentieren. Stefan Nünlist überzeugte insbesondere durch seine kommunikativen Fähigkeiten. Damit ist er nach Auffassung der Geschäftsleitung prädestiniert, den Solothurner Freisinn zum Erfolg zu führen. Stefan Nünlist zeigt sich denn auch höchst motiviert, das anspruchsvolle Amt zu übernehmen. Die Wahl findet an der Delegiertenversammlung vom 29. August 2017 in Mümliswil statt.

Stefan Nünlist ist Fürsprech und Notar. Sein Tätigkeitsgebiet führte ihn in die Privatwirtschaft, in die Bundesverwaltung und in den diplomatischen Dienst. Seit Septemer 2013 ist er Leiter Unternehmenskommunikation bei der Swisscom AG. Er sass 13 Jahre für die FDP im Oltner Gemeinderat, den er 2006/2007 präsidierte. Von 1997 bis 2001 war er zudem Präsident der Stadtpartei Olten. Stefan Nünlist ist 55-jährig, geschieden und hat einen erwachsenen Sohn. Christian Scheuermeyer hatte bereits im vergangenen Herbst bekanntgegeben, dass er nach acht Jahren auf eine Wiederwahl als Parteipräsident verzichten werde.

Kontakt:
Christian Scheuermeyer, Parteipräsident, Tel. 076 347 43 47