Im Parktheater Grenchen begegneten sich Gäste aus allen Lebensbereichen, um die bestens qualifizierte Kandidatin näher kennenzulernen und gleichzeitig einen bürgernahen und präzise organisierten Abend zu erleben. Sowohl der amtierende Stadtpräsident wie auch die Präsidenten der drei bürgerlichen Ortsparteien FDP, Mitte und SVP lobten das Ansinnen für die Kandidatur. Sie sind gewillt, zur Zielerreichung gemeinsam am gleichen Strick zu ziehen.
In einem Grundsatzreferat stellte sich die 53-jährige Kandidatin den Anwesenden vor und gab Einblick in ihren bisherigen, Lebensweg und ihre Zielsetzungen: «Ich kandidiere für das hohe Amt, weil ich mich mit ganzer Kraft für ein modernes, sicheres und lebendiges Grenchen einsetzen will.» Es sei ihr wichtig, dass sich bei uns alle Generationen wohlfühlen können – von den Kindern über Familien, den Jugendlichen bis hin zu den Seniorinnen und Senioren. Grenchen habe viel zu bieten. Susanne Sahli möchte dazu beitragen, dass die Stadt für alle attraktiv bleibe und weiter an Lebensqualität gewinnen könne. Besonders wichtig seien ihr die Bildung und die wirtschaftliche Stärke.
Sie stehe zu ihren liberalen Werten und sie betonte, dass Eigenverantwortung, Unternehmertum und Wertschöpfung Grundlage für eine gelebte soziale Verantwortung sind. Privat sei Bewegung in der Natur ein wichtiger Teil ihres Lebens und das gemütliche Zusammensein geniesse einen hohen Stellenwert. Sie singe in einem Chor und sei seit 40 Jahren ein grosser Fan von Bruce Springsteen.
In spontanen Saalvoten bestärkte die anwesende Politprominenz mit Kantonsratspräsident Marco Lupi, Landammann Peter Hodel, Regierungsrätin Sandra Kolly wie auch Nationalrat Simon Michel, die unbestrittene Eignung von Susanne Sahli für den Einzug ins Stadtpräsidium. Ergänzend bekräftigte auch Daniel Probst, Direktor der Solothurner Handelskammer, seine Unterstützung. Die ausnahmslos gute Stimmung im Saal belegt die Richtigkeit der Nomination und darf so als stabiles Fundament für den anstehenden Wahlkampf gewertet werden. Nach dem erfolgreichen Startschuss sind bereits nächste Veranstaltungen geplant, welche auf der Website www.susanne-sahli.ch laufend publiziert werden.
Beitrag von Hubert Bläsi