Das Brauchtum nicht gleich in Frage stellen

Da ist wohl etwas schief gelaufen am Maifest in Dulliken und ich kann sehr gut verstehen, dass die Person, welcher die Stühle nun fehlen, verärgert ist. Aber deswegen das ganz Brauchtum in Frage zu stellen, geht für mich etwas zu weit. Als Gemeindepräsident wehre ich mich gegen Stimmen, die «Stäcklibuebe und Meitschi» ihren Spass verderben wollen. In Wolfwil organisieren wir das anders: Zuerst erhalten die Jahrgänger frühzeitig einen schriftlichen Leitfaden. Sie werden direkt von unserer Verwaltung angeschrieben, betreut und unterstützt. Dann laden wir eine Delegation in eine Gemeinderatssitzung ein. Dort erhalten sie weitere Informationen und können uns erzählen, wie sie das Fest gestalten möchten. Seit Jahren wird in Wolfwil nicht mehr «verschleipft». Aber nicht weil wir es verboten hätten. Wir animieren die jungen Damen und Herren einfach, um Ärger zu vermeiden, ein kleines Fest auf dem Schulhausplatz zu organisieren und dort die Bevölkerung zu Grilladen und Getränken einzuladen.