JA zur «USR III» am 12. Februar 2017

Es wird im Abstimmungskampf zur USR III um Zahlen und Fakten gestritten, die niemand genau vorhersagen oder beweisen kann. Was soll da der Souverän denken und aufgrund wessen Wahrheit entscheiden? Aktuell sind 21 Finanzdirektorinnen und Finanzdirektoren auf der Befürworterseite zur USR III! Der Verband Solothurner Einwohnergemeinden (VSEG) mit der deutlichen Mehrheit der Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten unterstützt die Vorlage ebenso mit Nachdruck. Alles Persönlichkeiten, welche sich von Amtes wegen und pflichtbewusst mit der Vorlage intensiv auseinander gesetzt haben, und dann auch die Umsetzung auf Stufe Kanton und Gemeinde realisieren und verantworten müssen.

Mich haben die JA-Argumente der Arbeitsplatzsicherung und Steigerung der Standortattraktivität mit der USR III überzeugt. Die deutliche Parole der kantonalen Finanzdirektoren und des VSEG waren für mich aber ebenso entscheidend. Darum mit fester Überzeugung ein JA zur USR III am 12.02.2017, als Chance für eine zielorientierte Vorwärtsstrategie für die Schweiz und dann in einem zweiten Schritt auch für den Kanton Solothurn.