Peter Hodel ist neuer FDP-Fraktionschef

Solothurn, 18. März 2014

Peter Hodel ist neuer FDP-Fraktionschef

Der 46-jährige Meisterlandwirt und Gemeindepräsident von Schönenwerd wurde einstimmig gewählt.

Kantonsrat Peter Hodel aus Schönenwerd wurde an der heutigen Fraktionssitzung einstimmig zum neuen Präsidenten der Kantonsratsfraktion der FDP.Die Liberalen gewählt. Der 46-jährige Meisterlandwirt und Gemeindepräsident war der einzige Kandidat, der sich um die Nachfolge von Yves Derendinger beworben hatte. Letzterer tritt nach der März-Session aus dem Kantonsrat zurück, weil er am 9. Februar zum Amtsgerichtspräsident von Solothurn-Lebern gewählt wurde.

Die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn freut sich, mit Peter Hodel eine erfahrene und integrierende Persönlichkeit gefunden zu haben, die künftig der Kantonsratsfraktion vorstehen und in der kantonalen Geschäftsleitung Einsitz nehmen wird. Peter Hodel ist seit 2012 Kantonsrat und Mitglied der Sozial- und Gesundheitskommission. Er war zudem bereits Vizepräsident der FDP-Fraktion. 2005 wurde Peter Hodel Gemeindepräsident von Schönenwerd als Nachfolger der in den Regierungsrat gewählten Esther Gassler. Seine politische Karriere startete er 1993 als Gemeinderat. Seit 2005 ist Hodel ausserdem Vorstandsmitglied im Regionalverein Olten-Gösgen-Gäu und im Verband der Solothurner Einwohnergemeinden (VSEG). Peter Hodel ist verheiratet und hat eine Tochter. Die FDP wünscht ihm in seinem neuen Amt viel Befriedigung und viel Erfolg.

Der bisherige Fraktionschef Yves Derendinger kündigte an, nach Ablauf der Märzsession als Kantonsrat zu demissionieren. Aufgrund Derendingers Wahl zum Amtsgerichtspräsidenten von Solothurn-Lebern ist dieser Rücktritt unumgänglich. Sein Nachfolger wird der Präsident der Stadtpartei Solothurn und Vorsitzender der HESO-Geschäftsleitung Urs Unterlerchner. Die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn und die FDP-Fraktion danken Yves Derendinger für sein grosses Engagement. Er hatte die Fraktion während vier Jahren umsichtig und straff geführt. Unter ihm agierte die FDP-Fraktion sehr geschlossen und schlagkräftig. Wir wünschen auch Yves Derendinger in seinem neuen Amt alles Gute.

Kontakte:

Kantonsrat Yves Derendinger, Fraktionschef (bis Ende März 2014), Telefon 078 666 88 73
Kantonsrat Peter Hodel, Fraktionschef (ab Ende März 2014), Telefon 079 302 92 44