Medienmitteilungen

Club FDP 2000 – Jahresanlass vom 24. November 2016

Die Strassenverhältnisse waren optimal, die aus dem ganzen Kanton angereisten Clubmitglieder trafen pünktlich zum Apéro im Roten Turm in Solothurn ein. Die Komplexität des Streusalzes für die Schweizer Strassen wurde erst zu vorgerückter Stunde durch den Gastreferenten und Geschäftsführer der Schweizer Salinen, Dr. Urs Ch. Hofmeier erläutert.

Weiterlesen

Mutiger Plan zur Umsetzung der Unternehmenssteuerreform III

Die FDP.Die Liberalen Kanton Solothurn begrüssen ausdrücklich die vom Solothurner Regierungsrat präsentierte Strategie zur Umsetzung der Unternehmenssteuerreform III (USR III). Für einmal geht der Kanton Solothurn einen mutigen Schritt und nimmt die Reform als Chance wahr, den hiesigen Werkplatz nachhaltig zu stärken. Das Kernelement der Reform, die Senkung des Gewinnsteuersatzes auf maximal 12,9 Prozent, erachten die Freisinnigen als…

Weiterlesen

Jungfreisinnige Kanton Solothurn

Volksinitiative «Gegen die Regulierungsflut»

Argumentarium

Warum braucht der Kanton Solothurn eine Regulierungsbremse?

Ausgangspunkt für die Idee einer Regulierungsbremse war für die Jungfreisinnigen Kanton Solothurn die im schweizweiten Vergleich hohe Regulierungsdichte im Kanton Solothurn. Neben der hohen Steuerlast ist dies einer der wichtigsten Gründe für die mangelnde Attraktivität des Kantons. Die weitgehenden staatlichen Vorschriften greifen nicht…

Weiterlesen

Zwölf Forderungen in vier Politikfeldern

 

Unter der effizienten Moderation von alt Kantonsrat Ruedi Nützi trafen sich im März gut 30 Mitglieder von Parteivorstand und Kantonsratsfraktion in Oensingen zu einem Workshop. Ziel war es, die vier wichtigsten Politikfelder für den freisinnigen Wahlkampf 2017 zu bestimmen und daraus je drei kurze, prägnante Forderungen abzuleiten. Die vier Themenbereiche Finanzen und Steuern, Wirtschaft, Migration, sowie Bildung waren schnell gefunden und stiessen auf…

Weiterlesen

«Chumm, mir göh i Freisinn!»

 

Die Herbstmesse Solothurn zog auch heuer wieder Tausende Besucherinnen und Besucher in die Ambassadorenstadt. Ob ganz alle auch wirklich am FDP-Stand «Zum Freisinn» einkehrten, ist nicht überliefert. Ganz sicher war aber auf den Messegängen allenthalben zu hören: «Chumm, mir göh no ufenes Bier i Freisinn!» Dort wirkten in der heimelig eingerichteten FDP-Gaststube während zehn Tagen im Schichtbetrieb eine Vielzahl der 26 freisinnigen Kantonsrätinnen und…

Weiterlesen